Martin Stadler

Martin Stadler, geboren 1991 in Mühldorf am Inn begeisterte sich schon seit früher Kindheit für die böhmisch, mährische und traditionelle Blasmusik. In einer musikalischen Familie aufgewachsen, fing er mit 7 Jahren an im Elternhaus sich die Instrumente Trompete und Tenorhorn selbst beizubringen und abwechselnd zu spielen. Lange konnte er sich nicht entscheiden, auf welches Instrument seine Wahl fallen soll. Mit 12 Jahren blieb er dann aber doch beim Tenorhorn und er begann bei Sepp Eibelsgruber das Tenorhorn zu lernen. Im Alter von 15 Jahren kam die Posaune hinzu.

Seine ersten Auftritte hatte er mit der heimischen Kapelle, den Oberbergkirchner Musikanten und Sepp Eibelsgruber und seine Freunde der Blasmusik. Mit der Zeit wurden verschiedene andere Gruppen auf ihn aufmerksam.
Heute wirkt der gelernte Industriemechaniker als freiberuflicher Musiker unter anderem bei den Musikatzen, den Obermüller Musikanten, Berghammer Tanzlmusi mit. Daneben ist er oft Aushilfe bei Gruppen wie zum Beispiel der Kapelle Josef Menzl, Holzfrei Böhmische, Alpenblech, Pongauer Tanzlmusi und Brassaranka.