Geboren 1995 in Altötting, begann sein musikalischer Werdegang im Alter von 6 Jahren erst einmal mit dem Instrument Schlagzeug. Mit 12 Jahren fiel Matthias Augenmerk hauptsächlich auf verschiedene Blechblasinstrumente. Schließlich endete die Instrumentensuche, während der Ausbildung zum Metallblasinstrumentenbauer bei Miraphone e. G., mit der Tuba.
Erste Unterrichtsstunden erhielt er von Johannes Winbeck, der ebenfalls Miraphone Instrumentenbauer ist und anschließend von Stefan Huber (LaBrassBanda).
Nach der Lehre bot sich die Möglichkeit das Konzertfach Tuba bei Andreas Martin Hofmeir an der Universität Mozarteum Salzburg zu studieren. Während des Studiums wuchs der Wunsch, sich mehr der technischen Seite der Musik zu widmen. So entschied er sich das Studium abzubrechen und sich mit einem Tonstudio selbständig zu machen. Dadurch bot sich die Möglichkeit, beide Leidenschaften, also als freischaffender Künstler zu musizieren und Musikproduktionen im Studio und Livebetrieb durchzuführen, zu vereinen.
Matthias spielt bei der „Berghammer Tanzlmusi“, den „Obermüller Musikanten“, und ist als Aushilfe bei vielen namhaften Blasmusikformationen wie der „Holzfrei Böhmischen“, „Alpenblech“ und seit 2020 bei der Band „LaBrassBanda“ tätig.