Florian Wolf

Der gebürtige Allgäuer Florian Wolf entdeckte bereits im Alter von acht Jahren seine Leidenschaft für die Tuba. Seine musikalische Ausbildung führte ihn zu renommierten Lehrern wie Herbert Hornig von Allgäu6 und Prof. Josef Steinböck an der Hochschule für Musik München. Als überzeugter B-Tubist ist Florian festes Mitglied in den Blasmusikgruppen „Quattro Poly“, „Blechverrückt“, „Die Schlanzer“ und der „Oktoberfestkapelle Mathias Achatz“. Darüber hinaus ist er landauf, landab als gefragter Aushilfstubist in der Blasmusikszene tätig.

Florian Wolf: "Als einer der wenigen Tubisten, der ausschließlich mit der B-Tuba unterwegs ist, bin ich in Blasmusikbesetzungen unterschiedlicher Größen aktiv – von Tanzlmusi bis zur großen Egerländer-Besetzung. Daher benötige ich ein Instrument in kompakter Bauweise, das in allen Registern gut intoniert und gleichzeitig einen großen, kernigen Sound erzeugt. Für technisch anspruchsvolle Passagen ist zudem ein leichtgängiges und absolut zuverlässiges Druckwerk unverzichtbar.
Meine Wahl fiel auf das Modell „Hagen 494“ von Miraphone, weil es all meine Anforderungen in Perfektion vereint. Die Tuba ist leichtgängig, intoniert sehr gut und entspricht genau meiner Klangphilosophie. Das Druckwerk lässt mich in gewohnter „Miraphone-Manier“ niemals im Stich.
Die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Instrumentenmachern aus Waldkraiburg ist zudem äußerst angenehm und macht großen Spaß."