Hersteller von Metallblasinstrumenten

Mark Carlson

Mark Carlson
Dozent an der Mount St. Mary´s University in Emmitsburg, MDEuphonist beim „Sotto Voce Quartet

Mark Carlson (geb. 1980) ist das neueste Mitglied im Sotto Voce Quartet. Zusätzlich zu seiner unglaublichen Fähigkeit, sich den musikalischen Stilen und Klangfarben des ersten Euphonisten Demondrae Thurman anzupassen, ist Mark als Webmaster des Quartetts tätig. Er unterrichtet Musikwissenschaft, Theorie, Komposition und Tiefes Blech am Richland College in Dallas, Texas. Außerdem dirigiert er das dortige Streichorchester.

Aufgewachsen ist er auf einer Farm außerhalb von Macomb, Illinois. Er studierte unter anderem bei Größen wie John Stevens, Jukka Myllis, Rex Martin, Bruce Briney und Joseph Goble. Nach seinem Bachelor-Abschluß für Euphonium und Musiktechnologie an der Northwestern University reiste er als Rotary Botschafter nach Oulu, Finnland. Ebenfalls in Finnland gewann er den zweiten Preis beim Internationalen Euphonium Wettbewerb während der Lieksa Brass Week. Während seines Masters Abschlusses an der Universität von Wisconsin-Madison, war er Gewinner des Konzertwettbewerbs und errang den ersten Platz im „Tubonium5 Solo Euphonium“ Wettbewerb. Bei der Internationalen Tuba Euphonium Konferenz 2008 erreichte er den zweiten Platz im Fach Solo Euphonium.

Mark tritt regelmäßig als Solist und Dozent im In- und Ausland auf.

Website: http://www.tubaquartet.com/mark-carlson.html